Die Feuerwehr Reinsen ist seit dem 04.11.2011 unter einer neuen Führung. Ortsbrandmeister Uwe Braun und sein Stellvertreter Andreas Ahnefeld gaben die Verantwortung an Nils Langhorst und seinen Stellvertreter Jürgen Truckenbrodt ab.

neue_FuehrungUwe Braun ist bereits mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr und 1985 in den aktiven Dienst eingetreten. 15 Jahre lang war er in Führungspositionen in der Reinser Ortswehr und im Stadtkommando tätig. Die Gründung der „Feuerlöwen“, der Kinderfeuerwehr Reinsen 2008 und die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs fielen in seine Amtszeit als Ortsbrandmeister.

Auch Andeas Ahnefeld trat der Wehr in jungen Jahren bei und stand mitunter der Stadtjugendfeuerwehr vor. Er bedauerte, den Anforderungen des Ehrenamts aufgrund seiner Berufstätigkeit in Hannover nicht mehr gerecht werden zu können.

Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote betonte: „Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, überhaupt Feuerwehrleute zu finden, die ehrenamtlich Führungsaufgaben übernehmen.“ Umso mehr freute er sich, Nils Langhorst und Jürgen Truckenbrodt als neue Führungsriege in den Rang von Oberlöschmeistern zu erheben.

Nils Langhorst, Jahrgang 1982, trat 1996 in die Jugendwehr, 2000 in den aktiven Dienst ein. Sein neuer Stellvertreter JürgenTruckenrodt kam 1976 über den Spielmannszug zur Feuerwehr, deren aktiven Dienst er 1983 aufnahm.

Quelle: Schaumburger Nachrichten