Im Rahmen des Gruppendienstes im August haben wir gelernt, wie ein Spineboard korrekt und patientenschonend angelegt wird. Das ist natürlich in die Praxis umzusetzen:

Lage: Vermisste Person im Bückeberg, vermutlich beim Wandern abgestürzt.

Der Angriffstrupp musste zur Menschenrettung am Hang ca. 10 Meter unter Leinensicherung zur verunglückten Person vorgehen. Ausgerüstet mit Notfallrucksack wurde die Person schnell gefunden und erst versorgt. Die Gruppe hatte zwischen zeitig per Lichtmast die Einsatzstelle ausgeleuchtet und  die Verkehrssicherung aufgebaut. Die Steckleiter wurde in Stellung gebracht und gesichert. Ein zweiter Trupp ging mit dem Spineboard zur Unterstützung des Angriffstrupps ebenfalls zur Menschenrettung vor. Nach der Lagerung der Person (danke C. Heurich) wurde das Spineboard von der Gruppe per Leine über die Steckleiter und unter Sicherung der Bergungstrupps zum Fahrzeug gebracht.