DSC_0086Am 2. Februar 2013 hat sich die nun die aktive Feuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Um 18:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Nils Langhorst die Veranstaltung mit dem Tätigkeitsbericht des letzten Jahres. Neben den vielen Aktivitäten des Jahres 2012, waren zwei Themen des letztern Jahres bestimmend: Austattung der Kameraden mit persönlicher Schutzausrüstung, gerade im Bezug auf Atemschutzgeräteträger und die Versorgung der Feuerwehr Reinsen mit einem neuen MTW.

In den anschließenden Grußworten wurde dazu auch gleich Stellung genommen. Stadtbrandmeister Rolf Bruns sicherte die weitere Beschaffung für alle Kameraden mit s.g. ÜberhosenDSC_0099 und entsprechenden Überjacken in diesem Jahr zu und die stellv. Bürgermeisterin Frau Neumann-Tietzer hat zugesichert, dass der im Haushalt vorgesehene „Mannschafts-Transport-Wagen“ zu Beginn des Jahres auch kommen würde, sofern der Haushaltsausschuss zustimmt. Wir sind im Bereich AGT zu 50 % nicht einsatzbereit aufgrund fehlender Ausstattung und für die Jugend- und Kinderfeuerwehr ist es wirklich schwierig ohne den MTW aus zu kommen, mittlerweile fahren sogar die aktiven Kameraden mit priv. PKW zur Einsatzstelle –  DSC_0095so etwas ist nicht zumutbar, so unsere Ortsvorsteherin Frau Hartmann-Höhnke. Die Feuerwehr in Reinsen ist ein zentraler Baustein der Dorfgemeinschaft  Reinsen und deshalb setzt sie sich auch für eine entsprechende Grundaustattung ein – Dazu gehören ein MTW und auch eine ausreichende Schutzkleidung für die Kameraden.

Auch Nils Langhorst gab zu bedenken,  dass die Kameraden sich in ihrer Freizeit mit der Feuerwehraus- und DSC_0094-weiterbildung für die Bürger einsetzen, was auch Frau Neumann-Tietzer aufnahm und gern als Erfahrung des heutigen Abends mit in den Stadtrat nimmt. „Mir war nicht klar, was alles dahinter steckt.“ sagte sie nach den Eindrücken der Bilderpräsentation des Jahres 2012.

DSC_0097Kreisbrandmeister Klaus Peter Grote schloss an die Grußworte an. Es sei bei der Beteiligung der Aktiven, auch  bei der Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr und der Feuerlöwen, die Zukunft der Feuerwehr Reinsen gesichert. „In Reinsen ist die Welt (feuerwehrtechnisch) in Ordnung“.

DSC_0093Auch die Tätigkeitsberichte der Kinderfeuerwehrwartin Ingrid Braun und des Jugendfeuerwehrwartes Jo Christian Herbst fehlten nicht. Er gab sein Amt nach acht Jahren an seinen Nachfolger Christian Wehlauch ab.

DSC_0135

Erich Lockemann sprach noch einmal die Altersabteilung der Feuerwehr Reinsen an. „Wir treffen uns 11 mal im Jahr an jedem 3. Mittwoch. Jeder ab 60 Jahren ist gern gesehen“. Die Altersabteilung trifft sich im Dorfgemeinschaftshaus in Reinsen.

Nachdem jeder zu Wort kam und wirklich kontrovers besprochenen Themen konnten aufgrund Ihrer Ausbildung  und Einsatzbereitschaft viele Mitglieder geehrt, bzw. befördert werden.

Lokalpresse