Verhalten im Brandfall

Wir haben am verganenen Samstag eine großangelegte Mitglieder-Werbeaktion in unserem Einzugsgebiet durchgeführt.

Jeder Haushalt in der Ortschaft Reinsen hat einen “Haushalts Löscheimer“ erhalten.

Dieser „Haushalts-Löscheimer“ soll mit einem gewissen Witz darauf Aufmerksam machen, dass die ehrenamtliche Tätigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr wichtig ist und ohne diese wieder wie Früher, Löscheimerketten mit den Nachbarn zur Brandbekämpfung gebildet werden müssten.

Jeder von uns kann schnell in eine lebensbedrohliche Lage geraten, wenn z.B. das eigene Haus brennt oder man in einen Verkehrsunfall verwickelt wird.

Was würden wir dann ohne die Feuerwehr tun?

Der in der Presse oft genannte demografische Wandel unserer Gesellschaft macht sich nun langsam aber sicher auch in den Freiwilligen Feuerwehren bemerkbar. Die Mitgliederzahlen
sind landesweit seit Jahren rückläufig – Wehren werden zusammengelegt, oder ganz und gar geschlossen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, in den meisten Gebieten Deutschlands würde esHauseingang1 eine Berufsfeuerwehr geben, wird der Brandschutz in Deutschland hauptsächlich durch freiwillige Kräfte sichergestellt.
Bei einer Gesamtzahl von über 2000 Städten in Deutschland existieren in lediglich knapp über 100 dieser Städte Berufsfeuerwehren. Zur Verstärkung der Berufsfeuerwehren gibt es aber auch dann noch zusätzlich freiwillige Abteilungen.

Die Freiwilligenquote liegt deutschlandweit bei ca. 96 %!
Oder anders gesagt: Etwa 70% der Bevölkerung wird ausschließlich von „Freiwilligen“ betreut. Auch im Stadtgebiet Stadthagen helfen Ihnen in allen Fällen ausschließlich ehrenamtliche Feuerwehrleute!
Also Menschen wie Sie
– oder Ihr Nachbar, Schüler, Studenten, Beamte, Kollege, Handwerker, Angestellte…

Auch die Mitgliederzahlen der Ortsfeuerwehr Reinsen sind in den letzten Jahren rückläufig und belaufen sich zurzeit auf 32 aktive Kameraden/innen. Damit zukünftig noch ausreichend viele Einsatzkräfte vorhanden sind, braucht unsere Feuerwehr stets neue aktive Mitglieder in allen Abteilungen:

AKTIVE FEUERWEHR, JUGENDFEUERWEHR, KINDERFEUERWEHR

Über weitere weibliche Mitglieder würden wir uns sehr freuen!

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommt dabei aber auch das Gemeinschaftliche nicht zu kurz. So fördern wir z.B. mit einigen öffentlichen Veranstaltungen das Dorfleben in unserem Ortsteil.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Weitere Hintergrund-Informationen über die Arbeit unserer
Feuerwehr erfahren Sie auf diesen Internetseite, zusätzlich auf Facebook oder direkt an unserem

Info Tag am Samstag, den 31. August 2013
ab 13 Uhr im/am Feuerwehrhaus in Reinsen

Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Die Idee der Löscheimer-Aktion entstammt übrigens der Feder der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse
die gemeinsam mit der Werbeagentur typografix-design diese provokante Werbeaktion ins Leben gerufen hat und uns zur Verfügung stellt. (Info: www.fw-va.de und www.typografix-design.de)

Natürlich möchten wir uns bei folgenden ortsansässigen Betrieben recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken! Ohne Euch wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen!!!:

– Hagebauzentrum Altenburg Stadthagen
– Auto-Service Platte