Vier Feuerwehren der Bergkette, vier Übungsszenarien mit jeweiliger Einsatzleitung hatten sich die Kameraden aus der Feuerwehr Hörkamp – Krebshagen – Langenbruch ausgedacht und das Gelände der Firma Nosta mit Sammelplatz der Fahrzeuge, Anfahrtsrouten und Einsatzplatz in ein optimales und anspruchsvolles Übungsgelände verwandelt. Geübt werden sollte neben den einsatztechnischen Abläufen auch die Koordination der Führungskräfte und der Gruppen unter der jeweiligen Einsatzleitung – und das ist unserer Meinung nach den Kameraden aus HKL heute mehr als gelungen. „Nur wenn man sich gut kennt, kann man sich auch im Einsatz aufeinander verlassen.“ so Dieter Dönges, Ortsbrandmeister HKL und Leitstelle des Abends.

Alarmzeit18.05.2011 19:13 Uhr
EinsatzortWendthagen, Schaumburger Weg 7 - Wasserwerk
EinatzartB2 - Feuer im Gebäude
Fahrzeuge (Stärke)TSF-W (1:5), MTW (1:2)