WP_000869Am 18. Januar 2014 hat sich die nun die aktive Feuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Um 18:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Nils Langhorst die Veranstaltung. Nach den vorgezogenen Grußworten desWP_000871 Abschnitts-leiters Nord, Uwe Blume, begann der Ortsbrandmeister den Tätigkeitsbericht des letzten Jahres. Bei den vielen Aktivitäten des Jahres 2013, waren einige Themen des letztern Jahres bestimmend: Wieder die Austattung der Kameraden mit persönlicher Schutzausrüstung, gerade im Bezug auf Atemschutzgeräteträger, die nun in Teilen als erste Charge anprobiert und die Angebote zur Beschaffung der Beschaffungsstelle vorliegen und die Versorgung der Feuerwehr Reinsen mit einem neuen MTW, der in einer bemerkenswerten Zusammenarbeit der reinser Kameraden in 250 Arbeitsstunden für den Einsatz hergerichtet wurde. Die hohe Einsatzdichte des Jahres 2013 und die Mitgliederwerbung, die mit der Löscheimeraktion und dem Infotag niedersachsenweit Anerkennung fand.  Zwei Entstehungsbrände, fünf Kleinbrände, zwei Großbrände, elf Technische Hilfeleistungen,  zwei Brandsicherheitswachen und zwei Fehlalarme sind die Einsatzbilanz 2013. Der Einsatz zweier Kameraden im Hochwassergebiet in Magdeburg im Rahmen der Kreisbereitschaft Nord, die Aktion „Feuerwehr bewegt“ und die Teilnahme am Webseitenwettbewerb der Firma Dräger waren weitere Ereignisse des Jahres 2013.

WP_000876In den anschließenden Grußworten des Bürgermeisters Bernd Hellmann und der Ortsvorsteherin Ute Hartmann-Höhnke  wurde dazu auch gleich Stellung genommen. „Allein schon die ehrenamtliche Fertigstellung des MTW in 250 Arbeitsstunden zeigen die Leidenschaft der Feuerwehrkameraden an der Arbeit bei der Feuerwehr Reinsen. Die Stadt Stadthagen weiß das zu schätzen und weiß ebenfalls, dass das nicht selbstverständlich ist.“ So Bernd Hellmann, worauf auch unsereWP_000877 Ortsvorsteherin Hartmann-Höhnke großen Dank an die Kameradinnen und Kameraden richtete, da die Feuerwehr im Ortsteil Reinsen ein ganz wichtiger Bestandteil ist. Stadtbrandmeister Rolf WP_000878Bruns bedankte sich ebenfalls bei den Kameradinnen und Kameraden und berichtete über die Ereignisse des Jahres der gesamten Stadtfeuerwehr und gab einen Ausblick auf das Jahr 2014. Es wird ein Kreiszeltlager in Stadthagen stattfinden und eine ganz wichtige Neuerung wird der Digitalfunk sein, auf den auch schon Uwe Blume hinwies.

WP_000874Auch die Tätigkeitsberichte der Kinderfeuerwehrwartin Ingrid Braun und desWP_000872 Jugendfeuerwehrwartes Christian Wehlauch fehlten nicht. Beide bescheinigten Ihren Abteilungen eine sehr gute Basis für die Zukunft und die Aktionen der Kinder und Jugendlichen konnten sich 2013 sehen lassen.

Nach der Entlastung des Kassenwartes und der Neuwahl der Kassenprüfer für 2014 wurden aufgrund ihrer Ausbildung  und Einsatzbereitschaft viele Mitglieder geehrt, bzw. befördert.

Schon zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurden Christa und Gottlieb Braun für ihre langjährige Betreuung des Dorfgemeinschaftshauses in Reinsen geehrt. Aus Altersgründen haben sie diese Aufgabe nun an Sonja Schulz abgegeben; bei ihr kann ab sofort das Haus gemietet werden. Auch seitens der Feuerwehr gilt Christa und Gottlieb großer Dank.

Phil Heurich und Christian Wehlauch wurden zum Hauptfeuerwehrmann, bzw. zum ersten Hauptfeuerwehrmann durch Ortsbrandmeister Nils Langhorst befördert. Rolf Bruns beförderte Dr. Jürgen Truckenbrodt zum 1. Hauptlöschmeister und Nils Langhorst zum Brandmeister, darüber hinaus konnte Rolf auch Christian Wehlauch für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Reinsen ehren.

Besonders bedankten sich Nils und Jürgen bei der „MTW-Technikmannschaft“, bei den Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr und Beim „IT-Team“ für die geleistete Arbeit im Letzten Jahr mit einem kleinen Geschenk.

Verabschiedet wurde Wolfgang Wehlauch, selbst langjähriger Ortsbrandmeister, aus dem aktiven Dienst. Wolfgang wird aber weiterhin dem Ortskommando beratend zur Seite stehen.

Damit wurde die Jahreshauptversammlung von Brandmeister Nils Langhorst geschlossen und das von unserem „Chefkoch“ Timo Wischnewski bereitete Abendessen frei gegeben. Im Anschluss wurde noch etwas gefeiert.

Lokalpresse