TF_OK_14In der letzten Woche hat einer unserer Kameraden den Truppführerlehrgang an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle absolviert, d.h. eine Woche lang mit Kameradinnen und Kameraden aus vielen Teilen Niedersachsens am Morgen theoretischer Unterricht mit den Schwerpunkten Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Verhalten bei Gefahren, Löscheinsatz, technische Hilfeleistung, ABC-Gefahrstoffe, Brandsicherheitsdienst und ab Mittag auf dem ehemaligen Kasernengelände in Scheuen oder auf dem Gelände der Akademie praktische Einsatzübungen mit vielen Szenarien, die uns im Feuerwehrdienst täglich begenen, wie PKW – Brände, Personensuche und Rauchentwicklung, Zimmmerbrände oder auch hilflose Personen zur Rettung über die Leiter. Daneben standen auch Übungen an, wie das Abseilen oder die Rettung bewusstloser Personen unter gekippten Lasten oder aus Schächten unter Atemschutz sowie die Rettung vermisster, verunglückter Kameraden im Innenangriff oder auch die beeindruckende Heißausbildung im Brandhaus der Akademie. In vier Gruppen je nach Fahrzeug der jeweiligen Ortsfeuerwehren wurden verschiedene Szenarien simuliert und abgearbeitet. Um in der Gruppe zu funktionieren, ob Kameradinnen und Kameraden aus Wischhafen, aus Salzgitter, Gehrden oder auch aus Schaumburg, wurden Grundübungen durchgeführt und am Abend durfte natürlich auch die Kameradschaft nicht fehlen, bei der man sich gut kennenlernte und an den kommenden Tagen gemeinsam und „verlässlich“ aufeinander qualifizierte Rettung, technische Hilfeleistung oder Löschangriffe durchführte. Danke an die Kameradinnen und Kameraden, an die Ausbilder und nicht zuletzt an das Team der akademieeigenen Gastronomie, dem Roten Hahn, das in der letzten Woche vom Truppführerlehrgang Oktober 2014 viel „aushalten“ musste.

Kameradinnen und Kameraden, die dabei waren:

Feuerwehr Bad Gandersheim, Feuerwehr Lüchow, Feuerwehr Gebardshagen, Feuerwehr Neustadt am Rübenberge, Feuerwehr Amelinghausen, Feuerwehr Völksen, Feuerwehr Todtglüsingen, Feuerwehr Bückeburg – Stadt, Feuerwehr Nordstemmen, Feuerwehr Berenbostel, Feuerwehr Reislingen, Feuerwehr Coppenbrügge, Feuerwehr Munster, Feuerwehr Tuchtfeld, Feuerwehr Groß Flöthe, Feuerwehr Pollhagen, Feuerwehr Gehrden, Feuerwehr Reinsen, Feuerwehr Wischhafen, Feuerwehr Everloh, u.v.m.