NDS_JFAm Samstag wurde das 50 jährige Bestehen der Kreis-Jugendfeuerwehr gefeiert. Mit vielen Gästen aus dem Bereich der Jugendfeuerwehren, der Einsatzabteilungen, der Kreisführung und der Politik wurde dieses Jubiläum im Brückensaal in Rinteln begangen. Auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Reinsen hat sich dieses historische Fest nicht entgehen lassen. Mitlerweile sind 90 % der Kräfte der Einsatzabteilngen im Landkreis aus den Jugendfeuerwehren rekrutiert, was zeigt, wie wichtig die Jugendarbeit in den einzelnen Wehren ist, und wie gut diese im Landkreis Schaumburg ist, haben die Jugendlichen Referenten und das Führungsteam der Kreis-Jugendfeuerwehr auch in Interviews und Präsentationen beeindruckend zeigen können. Präsentationen zum Jugenforum und zum Deutschen Jugendfeuerwehrtag, sowie der Besuch der Partnerfeuerwehr Gdow aus Polen und die Einführung des Frank Lohmann-Preises eines sichtlich bewegten Kreisbrandmeisters Grote werden den Gästen sicher besonders in Erinnerung bleiben.

Lokalpresse