Einsatzübung. Die Einsatzgruppe der Feuerwehr Reinsen wurde zu einem Feuer mit vermisster Person gerufen. Am Einsatzort kam dem Gruppenführer schon eine Person entgegen, die berichtete im Keller des Dorfgemeinschaftshauses gekocht zu haben – das heiße Fett in der Pfanne hätte sich entzündet und er hat versucht mit Wasser zu löschen… Danach stand alles im Küchenbereich in Flammen! Es befände sich keine weitere Person im Gebäude. Also, Angriffstrupp zur Brandbekämpfung unter Atemschutz. Dies wurde vom Trupp standardisiert abgearbeitet. Beim Öffnen der Flurtür zum Küchenbereich kam es sofort zur Durchzündung der Rauchgase, wobei ein Kamerad nicht mehr ansprechbar war. Der Truppmann setzte den „Mayday-Ruf“ ab, was für alle im Einsatzbefindlichen Kräfte Funkstille heißt. Nur der in Gefahr befindliche Trupp und der Gruppenführer, bzw. die Atemschutzüberwachung dürfen sprechen. Ein Truppmitglied konnte sich selbst retten, woraufhin der Sicherungstrupp sofort mit der Rettung des bewusstlosen Kameraden begann.

Übungsschwerpunkte: Atemschutzüberwachung, schwerer Atemschutz, Rettung verunglückter Feuerwehrkameraden.