Heute trafen sich die Feuerwehren Winninghausen, Reinsen, sowie Kameraden der Feuerwehren Adensen Hallerburg  und Hörkamp-Krebshagen-Langenbruch zu einer umfangreichen Einsatzübung am Haus 2 der Hochschule Hannover. Da das Gebäude leer steht, konnten wir in gemischten Trupps in einer ersten „Trockenübung“ Schwerpunkte im Bereich Anleitern, Fensteröffnung und Personensuche unter schwerem Atemschutz durchführen, uns kennen lernen und aufeinander einstellen.

Danach ging es in die Einsatzübung in einer gemischten Gruppe: Feuer im unteren Bereich des Gebäudes. Starke Rauchentwicklung. Zwei Personen vermisst. Zwei Angriffstrupps gingen aufgrund der Größe des Gebäudes im unteren Bereich vor. Der linke Teil wurde mit einem mobilen Rauchverschluss gesichert. Nach dem Absuchen mehrerer Büros wurden zwei Personen im hinteren Bereich des Gebäudes gefunden. Ein Verbandsplatz wurde eingerichtet. Eine Person wurde mit dem Spineboard gerettet. Mit der Atemschutzüberwachung und dem Gruppenführer ständig im Kontakt, konnte dann auch nach ca. 20 Minuten „Feuer aus“ gegeben werden.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, wie gut Feuerwehrleute, die sich überhaupt nicht kennen, zusammenarbeiten können. Nach dem Aufräumen der Einsatzstelle gab es noch ein Abschlussgrillen am Feuerwehrhaus Winninghausen – Wir danken und bleiben in Kontakt! Wir werden das bald wiederholen.