Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Aus- und Fortbildungsdienst an der Feuerwehrtechnischen Zentrale eingestellt. Somit fielen über einen längeren Zeitraum die Termine, für die in der FwDV 7 jährlich geforderte Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger, aus.

Schon im letzten Jahr hat das Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport die Möglichkeit geschaffen, die geforderten Belastungsübungen in den Städten und Gemeinden selbstständig durchzuführen.

Die Kameraden Jan Maletzki und Jo Herbst haben dazu ein Konzept einschließlich eines Hygiene- und Sicherheitskonzeptes erarbeitet, das sich leistungsmäßig an der FwDV 7 Anlage 4 orientiert. An zwei Übungstagen wurden diese Belastungsnachweise nun mit Terminvergabe und unter strengen Hygienemaßnahmen als Truppleistung der Feuerwehr Bergkette durchgeführt.