Ausbildung / Vertiefung

Die Feuerwehren der Bergkette agieren an Gebäuden mit ländlichem Charakter aber das Einsatzgebiet umfasst auch ein großes Waldgebiet mit exponierten Lagen, sowohl hoch, als auch in der Tiefe, wo die Hubrettungsbühne der Kameraden der Stadtfeuerwehr im Gelände an ihre Grenzen stößt. Dieses war Thema des letzten Dienstes: Retten von Personen mit Spineboard und der Schleifkorbtrage. Dazu wurden Bordmittel des TSF – W verwendet. Anlegen der vierteiligen Steckleiter in der Schräge und als Hebel zur waagerechten Rettung von verunglückten Personen. Sei es in „Schluchten“, in unwegsamen Gelände oder aus der Höhe. Mit entsprechender Absicherung und mit Leinenmaterial war das für die Freiwilligen kein Problem.