Erste Einsätze 22/1 bis 22/9

Am Donnerstag gegen 6.00 Uhr erging der erste Alarm für die Freiwilligen der Feuerwehr Reinsen. Der erste Einsatz blieb noch ohne Erkenntnisse, es sollte ein Baum in die Fahrbahn An der Bergkette ragen, dieser war wohl im Einsatzgebiet der Feuerwehr HKL. Es ging dann weiter. Abgebrochenes Geäst und zerbrochene Bäume versperrten teils die Fahrbahnen in der Nähe der Heuerßer Straße, der Rodenberger Straße und der Straße An der Bergkette. Auch die s.g. Zeltgarage der Feuerwehr musste abgedeckt werden – zu viel Windlast. Bis in den Nachmittag zogen sich immer wieder kleine technische Einsätze im Ortsgebiet.

Die Verschnaufpause hielt bis zum Freitag Abend. Mehrere Bäume drohten ein Gebäude massiv zu beschädigen und wurden von den Freiwilligen gefällt und vom Bauhof der Stadt Stadthagen sachgerecht gesichert. Die Straße Im Winkel wurde dadurch zur Sackgasse. Die Einsätze gingen bis in die Nacht. Am Samstag Morgen wurden die Kameradinnen und Kameraden erneut gerufen. Ein Baum drohte auf die Straße An der Bergkette zu kippen. Auch hier wurde gefällt, zerlegt und die Einzelteile gesichert. Mit bis zu 20 Freiwilligen war die Feuerwehr während und nach den Stürmen Ylenia und Zeynep im Einsatz.

(Text /Fotos: Feuerwehr Reinsen)