Viel Besuch hatte die Feuerwehr Reinsen an diesem Abend; Neben Bürgermeister Oliver Theiß, aus dem Stadthäger Rat Andreas Ahnefeld, den Stadtbrandmeister Martin Buhr, die Abordnungen der Kameraden der Feuerwehren Hörkamp – Krebshagen – Langenbruch, Obernwöhren, Wendthagen, Probsthagen, Stadthagen und Heuerßen.

Ortsbrandmeister Langhorst eröffnete die Sitzung mit dem Tätigkeitsbericht  für das Kalenderjahr 2022. Die derzeit 34 Mitglieder der Einsatzabteilung leisteten viele Übungs- und Einsatzstunden. 17  Einsätze waren im letzten Jahr abzuarbeiten,  Übungsstunden im Bereich des Atemschutzes, der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. die Fusion der Feuerwehren Reinsen, Hörkamp – Krebshagen – Langenbruch und Obernwöhren zur Feuerwehr Bergkette mit dann 80 Freiwilligen war auch Schwerpunkte des vergangenen Jahres. Es ist viel Zeit in dieses Thema geflossen und leider gibt es jetzt im 5. Jahr der Planung, wieder Schwierigkeiten. Wenn man sich den Zweitstrahl von Feststellung der Mängel im Feuerwehrhaus Reinsen im Jahr 2013/14 über das Angebot der drei Wehren zu fusionieren vor gut 5 Jahren und dessen aktuellen Ergebnisstand anschaut, dann schüttelt man mit dem Kopf.

Im Kreise der Mannschaften wird bei dem Thema bereits abgewunken, wie man im Nachgang an den Gesprächen hören konnte. Andere Wehren in Deutschland wollen nicht fusionieren und die Kameradinnen und Kameraden treten eher aus dem aktiven Dienst aus und bei uns wird demokratisch entschieden, ein Angebot der Fusion gemacht, mit geplant und es passiert wieder zu wenig.

Bürgermeister Theiß warb in seinen Grußwort um Vertrauen bei den Kameradinnen und Kameraden – Die Fusion hat mit dem Bau von Kindertagesstätten höchste Priorität in der Verwaltung der Stadt und er versicherte, dass sie genauso enttäuscht sei, dass wir gemeinsam dort noch nicht so weit sind, wie wir sein wollten.

Ortsbrandmeister Langhorst dankte unserem „Förderverein der Ortsfeuerwehr Reinsen e.V.“ für die Anschaffung und Bereitstellung des neuen Rauchdemohauses der Firma Bals, mit dem zukünftig die Brandschutzerziehung anschaulich verbessert wird.

Auch Wahlen standen an: Hier wurden Nils Langhorst und Dr. Jürgen Truckenbrodt einstimmig zum Brandmeister und Stellvertreter der Ortsfeuerwehr wiedergewählt. Die Kassenprüfer wurden per Vorschlag und Handzeichen bestimmt sowie Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Kerstin Waltemathe wurde zur 1. Hauptfeuerwehrfrau befördert und zum Löschmeister die Kameraden Tristan Abs und Phil Heurich.

Der Abschnittsleiter Nord  Joachim Muth konnte die bereits im vergangenen Jahr geplante Ehrung von Ehrich Lockemann mit dem Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft über 60 Jahre nachholen.