Einsätze 24/11-12

Kurz nachdem die Feuerwehr Bergkette nach dem Abarbeiten der Unwettereinsätze eingerückt ist, wurde der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Reinsen zur Kontrolle einer Einsatzstelle mit Wasser im Keller angefordert. Nach der Kontrolle meldete sich ein weiterer Bürger bei ihm. Auch hier war Wasser in den Keller eines Fachwerkhauses eingedrungen. Daraufhin forderte der Einsatzleiter die Feuerwehr Bergkette an.

Die Wehren aus Reinsen und Obernwöhren übernahmen hierbei die Einsatzstelle des Fachwerkhauses, bei welcher große Wassermassen kontinuierlich in den Keller drückten. Die Feuerwehr Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch übernahm die andere Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf wurde durch einen Eigentümer ein Tiefbauunternehmen kontaktiert, welches mit einem Bagger einen Graben grub, sodass das nachfließende Wasser nicht mehr in den Keller des Hauses drückte. Insgesamt waren bei beiden Einsatzstellen mehrere Tauchpumpen und eine Tragkraftspritze zum Abpumpen der Wassermassen im Einsatz. Das THW Stadthagen lieferte Sandsäcke für eine Einsatzstelle.

Die Nachbereitung der Einsätze dauerte aufgrund der enormen Verschlammung des Materials einige Zeit.

Am folgenden Tag wurde der Einsatzleitdienst erneut alarmiert. Die Bewohner eines weiteren Hauses hatten die Feuerwehr kontaktiert. Durch den Einsatzleiter wurde der zuständige Energieversorger kontaktiert, ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war hier nicht notwendig.

Alarmzeit30.06.2024, 08:23 Uhr
EinsatzortReinsen-Remeringhausen